Achtsamkeit bedeutet den jetzigen Moment so
anzunehmen wie er ist und dir selbst zu erlauben,
genau so zu sein, wie du bist

Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit

Manchmal möchten wir den Pausenknopf drücken, um aus dem Hamsterrad der Anforderungen im Beruf oder auch privat zu fliehen. Wir wünschen uns eine Auszeit und einfach nur Ruhe von Gedanken, Gefühlen oder Schmerzen, denen wir uns ausgesetzt fühlen.

Durch Achtsamkeit kommen wir wieder in Kontakt mit uns selbst , mit all unserer Lebendigkeit, unserer Wirklichkeit, der Freude und den Sorgen.  Achtsamkeit bedeutet nicht still zu sitzen und alles auszuschalten, was unangenehm ist.

Wir erfahren in Momenten der Achtsamkeit all unseren Gedanken, Gefühlen und körperlichen Empfindungen mit einer offenen und freundlichen Haltung zu begegnen und schenken  dem gegenwärtigen Moment seine Aufmerksamkeit , ohne zu bewerten und zu urteilen.   Durch die Erfahrung mit der Achtsamkeit kommen wir in Frieden mit uns selbst und lernen  bewusster und gelassener mit herausfordernden Situationen umzugehen und entwickeln mentale und psychische Stärke (Resilienz).